Vegesack.06 Adoph Bermpohl DGzRS
vegesack.11

Das Tochterboot Vegesack

Das Tochterboot Vegesack des Seenotrettungskreuzers Adolph Bermpohl habe ich vor einigen Jahren mit meiner jüngsten Tochter zusammen gebaut. Der Schnellbausatz ist recht übersichtlich, da er aus wenigen Teilen besteht. Die Kunststoffbearbeitung kann mit Messer und Schere erfolgen. Die Bearbeitung von Kunststoff ist jedoch nicht so einfach wie die von Holz. Ein kleiner Elektromotor reicht für den Antrieb aus. Im Laufe der Zeit hat sich das "Innenleben" verändert. Als Motor dient ein alter Monoperm-Motor aus den Sechziger-Jahren. Leider sind diese soliden Motoren nicht mehr erhältlich. Hinzu gekommen ist eine Plane aus einer Plastiktüte für den hinteren Bereich wie auch oben auf der Abbildung des Kreuzers von der DGzRS aus früheren Tagen zu erkennen ist. Näheres über die Adolph Bermpohl und die Schiffskatastrophe am 23.02.1967 sowie die Originaldaten des Schiffes können auf dieser Internetseite in Erfahrung gebracht werden.
Vegesack.12
Vegesack.007 Vegesack.009
Die Erneuerung des Innenlebens ...
wurde erforderlich, nachdem das Boot auf dem Teich lag und der Fahrtenregler nicht mehr arbeitete. Der Fahrtenregler und das Steuerservo wurden ausgetauscht. Beim Ausprobieren im Keller begann der Motor zu rauchen und musste ebenfalls gewechselt werden. Der Fahrtenregler bereitete nach wie vor Probleme. Bei voller Fahrt setzte der Regler zeitweise aus. Es begann die Fehlersuche. Erst nachdem das Stevenrohr und die Motorwelle nachgeölt wurden, verschwand der Fehler. Mit dem nicht mehr ganz neuen Monoperm-Motor fährt das Boot zufriedenstellend. Im Inneren sieht nach einer Überholung alles übersichtlich aus.

Vegesack.001 Vegesack.014 Vegesack.017


Schiffsmodellbau

zur Homepage