Segelboot Nr.3
Segelboot.01
Das Segelboot Nr.3 sollte kostengünstig und mit der Fernsteuerung einfach zu steuern sein. Der Rumpf wurde aus Glasfaser und Epoxydharz erstellt - alles neue Herausforderungen. Es wurde die Rumpfform in Spantenbauweise aufgebaut. Davon wurde eine Rumpfform aus Glasfaser erstellt. Der erste Versuch ging daneben, da das Trennmittel nicht passte. Im zweiten Versuch wurde mit Schuhcreme gearbeitet. Das klappte und der Rumpf ließ sich wie gewünscht von der Form ablösen. Spanten und die Halterung für die Fernsteuerung - für Ruderservo und den Empfänger - wurden eingebaut. Für den Zugang zum Inneren wurde der obere Teil einer Erdnussdose verwendet. Die Wasserdichtheit einer von drei Öffnungen war so garantiert. Das Bleigewicht wurde aus Auswuchtbleigewichten von Reifen gegossen.


2Segelbooterdnuss 3Segelbooterdnuss 4Segelbooterdnuss 5Segelbooterdnuss
die Spanten ... ... mit Planken und glatter Oberfläche - der perfekte Rumpf

Eine besondere Herausforderung war der Bau einer wasserdichten Luke. Die Idee, hier eine Erdnussdose zu verwenden, kam passend aus einer Modellbauzeitschrift und konnte problemlos umgesetzt werden.


6Segelbooterdnuss 7Segelbooterdnuss 8Segelbooterdnuss 9Segelbooterdnuss
das Innenleben ... die Erdnussdose in Vorbereitung ... eingebaut und geöffnet

32Segelbooterdnuss 10Segelbooterdnuss
fertig mit Deckel ... in Fahrt

Schiffsmodellbau

zur Homepage